Über uns

Geschichte

Die Gronauer Tafel wurde im April 2003 nach dem Vorbild vieler anderer Tafeln gegründet. Anfangs waren die Ausgabe und das Lager noch den Räumlichkeiten einer ehemaligen Metzgerei mit einer Größe von knapp 80m². Mittlerweile hat uns unser Hauptsponsor , die Gertrud und Theo Stenau Stiftung ermöglicht, in ein größeres und neues Gebäude umzuziehen. Dadurch sind wir in der Lage mehr Mitarbeiter zu beschäftigen und einen ständig wachsenden Abholbedarf zu decken. Momentan kümmern sich etwa  50  ehrenamtliche Helfer*innen um die anfallenden Arbeiten.

Unser Ziel ist es bedürftigen Menschen, die in Not geraten sind zu helfen. Dafür sammeln wir täglich Lebensmittel in verschiedenen Geschäften und geben diese zweimal pro Woche aus. Zu den Ausgabetagen Dienstag und Freitag kommen zwischen 130 und 180 Personen, die für sich und ihre Familienangehörigen Waren abholen.

Tafel Grundsätze

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln bemühen sich mit ehrenamtlichen Helfern um einen Ausgleich für die Bedürftigen ihrer Stadt.

  • Ziel der Tafeln ist es, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess keine Verwendung mehr finden, an Bedürftige weitergegeben werden. So helfen die Tafeln Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und geben Ihnen Perspektive für die Zukunft.
  • Die Arbeit der Tafeln wird durch Sponsoren ermöglicht, die mit Lebensmitteln und Sachspenden die Arbeit unterstützen.
  • Die Tafeln helfen allen Menschen, die Hilfe bedürfen.
  • Ihre Arbeit ist gemeinnützig und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Vorstand

1. Vorsitzender: Manfred Lenz
Telefon: 02562 817579
E-Mail: ed.enilno-tnull@lefatreuanorg

2. Vorsitzende: Vakant

Geschäftsführer: Reiner Liedtke
Telefon: 02562/6445

Kassierer: Ludger Dinkelborg
Telefon:02562 24245

Schriftführer : Conrad Rost
Telefon:01717445008

Beisitzer: Georg Gartmann
Telefon:

Beisitzer: Mike Bollacke
Telefon:

Beisitzer: Ute Wächtler

Beirat:
Inge Grabkowsky
Karl-Heinz Hoffmann-Hansen, Dr. Dietmar Breer, Georg Adamla, Günter Poggemann

Geistlicher Beirat: Ralf Rosowski von der Neu Apostolischen Kirche Gronau